Ach wäre mein Leben doch nur ein OTTO-Katalog

6 Mrz

Früher habe ich immer Häuser gemalt. Anwesen, mit Innenhof, Pferdeställen und kleinen Türmchen, umgeben von dunklen Tannen. Später habe ich in Schulheften Grundrisse meiner Traumhäuser gezeichnet, mir überlegt, wo das Kinderzimmer und wo der begehbare Kleiderschrank ist, wo welche Möbel stehen. Offene Küche, Esszimmer. Ich wollte einen grossen Esstisch besitzen und eine schwere Whiskey-Karaffe mit Glasdeckeln und Kristallgläsern.

Wenn ich mal 30 bin, so habe ich gedacht, dann ist mein Leben ganz anders. Dann bin ich erwachsen und führe, wie durch ein Wunder, ein Erwachsenenleben als Erwachsenenrebekka. Kinder scheinen zu denken, dass man später ein anderer Mensch ist. Als würde man eines morgens aufwachen und anders sein. Anders aussehen, anders reden, anders denken. Meine Schwester und ich haben als Kinder gern im OTTO-Katalog geblättert. Wir haben die weiblichen Models begutachtet und uns „ausgesucht“, wie wir aussehen/sein wollen, wenn wir groß sind. Leider habe ich heute weder Korkenzieherlocken, noch einen olivfarbenen Teint. Ich bin keine 1,80 Meter und auch nicht gertenschlank. Die bittere Wahrheit ist: Wir bleiben genauso, wie wir immer waren – nur ein bisschen älter, ein bisschen verschwommener und, wenn wir Glück haben, ein bisschen weiser und bescheidener.

Wer ich bin und wie ich aussehe – damit muss ich wohl meinen Frieden machen. Andere Räume meines Luftschlosses allerdings wären durchaus im Rahmen der Erreichbaren gewesen. Trotzdem habe ich bis heute keine Wohnküche mit Tür in den Garten und einer Kochinsel in der Mitte. Kein offenes Fenster, durch das ein freches Pony seinen Kopf steckt. Keinen Hund vorm Ofen. Keine Kristallgläser. Ich besitze auch keine richtigen Pumps (kann ich nicht drin laufen), kein dunkles Kostüm (bin zu dick) und keine Auto (bin zu arm). Stattdessen wohne ich übergangsweise in einer WG, teile mein Zimmer mit Umzugskartons, die Spinnenweben ansetzen und warte. Warte und suche. Immerhin so viel. Suche nach etwas, das mich endlich wieder erfüllen wird. So wie früher in der Schule, als ich Schülersprecherin war, von jedem geschätzt und respektiert. Heute bin ich ein Niemand, ein kleines Rädchen in einer lauten Maschine namens Berlin. Mein Fehlen würde wohl nicht auffallen – welch ein Glück. Denn ich habe beschlossen: Vierzig ist die neue Dreißig. Und ich bekomme es noch, das verdammte Haus. Den verdammten Job, der mich mit Leidenschaft erfüllt. Wenn andere das schaffen, dann kriege ich das auch. Ich wünschte nur, ich wüsste, wie …

2 Antworten to “Ach wäre mein Leben doch nur ein OTTO-Katalog”

  1. steven487 März 10, 2015 um 5:27 pm #

    Hi juliamaja, Rebekka, hallo Rebekki. Schön geschrieben, viele Emotionen, viele Gedankenanstöße, die du damit auslöst – vom Träumen und Kind sein und von der anderen Vorstellung der eigenen Zukunft.

    Aber weißt du was? Du bist nicht nichts. Du bist eine beeindruckende junge Frau, die zu ihrer Meinung steht, unheimlich schnell Zusammenhänge erfasst und sich schnell etwas aneignen kann. DU bist klug und kannst komplexe Dinge schnell verstehen und schreibst daher die schwierigen Pressemitteilungen und arbeitest für die schwierigen Kunden in der Agentur. Mal eine Headline kann jeder mal raushauen, also ärgere dich nicht über dies und das und bleib weiterhin die tolle selbstbewusste Frau mit den schönen Kleidern. 🙂

    Viele Grüße vom Steven, der in Kairo sitzt, auf seinen Flug nach Uganda wartet und ebenfalls über das Leben und die Zukunft nachdenkt.

    • juliamaja März 13, 2015 um 10:54 am #

      Danke lieber Steven. Ich brauch mal wieder neue Kleider und auch neuen Mut!

Kommentar verfassen

